Notdienst-Nummer:

Außerhalb der regulären Sprechzeiten wird die aktuelle Nummer für die Notaufnahme hier angesagt:

0341 9738711

Mittwoch, 08. März 2017

Die Zukunft hält Einzug

Europas modernster HNO-OP-Saal für Tiere

MURPHY aus Phoenix, Arizona, war einer der ersten Patienten, der im neuen HNO-Operationssaal am Kehlkopf operiert werden konnte. Unter dem OP-Mikroskop wurden mit Laser-Chirurgie mehrere lebensbedrohliche Engstellen in den oberen Atemwegen beseitigt. 

In dem neuen OP kann simultan an zwei chirurgischen Arbeitsplätzen operiert werden mit Unterstützung moderner OP-Mikroskopie, Interventioneller Endoskopie und der Laser-Chirurgie. Räumlich komplexe Operationen lassen sich unter CT-Navigation durchführen. 

Besonders interessant für Lehre und Forschung ist die Möglichkeit, die gesamte Operation aus mehreren Perspektiven in HD-Video aufzuzeichnen. Parallel werden dabei eine Saal-Kamera, eine Endoskopiekamera sowie die übertragenen Bilder von Computer- und Magnetresonanztomographie aufgezeichnet. Diese Aufnahmen können für wissenschaftliche Auswertungen und für Studium und Weiterbildung eingesetzt werden. Die ersten Lehrfilme wurden bereits in das modernste Lehrbuch für Innere Medizin integriert bzw. wurden bei internationalen Vorträgen präsentiert.


Zurück zur Newsübersicht