Notdienst-Nummer:

Außerhalb der regulären Sprechzeiten wird die aktuelle Nummer für die Notaufnahme hier angesagt:

Dienstag, 25. Juli 2023

Wir sind wieder da!

Notaufnahme der Universitäts-Kleintierklinik ab 1. August wieder 24 Stunden besetzt

Ab dem 1. August kann die Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig wieder einen 24-stündigen Notdienst für kritisch kranke Tierpatienten anbieten.

Leider war unsere Klinik gezwungen, zum 1. Februar 2023 die Beteiligung am allgemeinen tierärztlichen Notdienst einzustellen. Wir haben es sehr bedauert, dass wir über einen langen Zeitraum nicht für kritisch kranke Tierpatienten zur Verfügung stehen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Notaufnahme ab dem 1. August 2023 wieder durchgehend besetzt sein kann.

Als Universitäts-Tierklinik sind wir Maximalversorger für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dies bedeutet, wir sind im Notdienst primär zuständig für kritisch kranke Tierpatienten, die von Haustierärzten oder anderen Kliniken zu uns überwiesen werden.

Als Anzeichen eines Notfalls gelten (nach einer Vorgabe der Bundes-Tierärztekammer)

• Atemnot
  • Starke oder unstillbare Blutung
  • Sehr helle/blasse Schleimhäute
  • Plötzlich aufgeblähter Bauch und Würgen ohne Erbrechen (Hund)
  • Serie von Krampfanfällen an einem Tag
  • Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch, Hitzschlag
  • Kein Harnabsatz möglich
  • Anhaltender, blutiger Durchfall oder Erbrechen mit zunehmender Schwäche
  • Plötzliche, vollständige Lähmung der Beine
  • Augenverletzungen
  • Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrennungen
  • Schwerer Unfall

Weniger schwere Notfälle müssen beim Haustierarzt oder im lokalen Notdienst-Ring der Tierarztpraxen versorgt werden:

Tierärztlicher Notdienst der Tierarztpraxen im Südraum Leipzig

Der Notdienst aller Leipziger Tierarztpraxen
ist unter der Rufnummer 0341 94679466 Montag bis Freitag von 19.00 bis 8.00 morgens und an Wochenenden und Feiertagen über 24 Stunden zu erreichen.