Notdienst-Nummer:

Außerhalb der regulären Sprechzeiten wird die aktuelle Nummer für die Notaufnahme hier angesagt:

Dienstag, 17. Juli 2018

Die lange Nacht der Wissenschaften 2018 in der Klinik für Kleintiere

Die Mitarbeiter der Klinik für Kleintiere haben nun schon zum vierten Mal die Gelegenheit genutzt, „ihre“ Klinik den großen und kleinen Leipziger Bürgern und ihren Gästen bei der Langen Nacht der Wissenschaften zu präsentieren. Bei der als „Nacht der offenen Tür“ konzipierten Veranstaltung konnten große Teile der Klinik einschließlich OP-Bereich, CT/MRT und Labor besichtigt werden. Zwischen 18 und 24 Uhr kamen über 650 Besucher in die Klinik!

Die unzähligen Mit- und Selbstmach-Aktionen reichten von der Wiederbelebung (auch im Wettbewerb), über die Osteosynthese bis hin zur ultraschallgestützten Punktion an Phantomen mit Oliven, Champignons und Co. Besonders die vielen, vielen Kinder  bewältigten diese Aufgaben mit viel Spaß, Ehrgeiz und Konzentration. Viele Demonstrationen und Informationsstände, wissenschaftliche Poster, ein HNO-Quiz, eine Station der Fakultätsrallye und einige Vorträge ergänzten das von Veranstaltung zu Veranstaltung immer größer werdenden Programm.

Belohnt wurde der anstrengende Abend mit glänzenden Kinderaugen, begeisterten Besuchern, einer tollen Stimmung, nicht nur unter den Besuchern und sondern auch unter den Mitarbeitern, abendlicher Vollverpflegung im „Mitarbeiter-Café“ und einem Gläschen Sekt zum Abschluss.

Professor Dr. Michaele Alef