Unser Selbstverständnis
als Universitäts-Tierklinik

Eigene Forschungsschwerpunkte, exzellentes Studium und veterinärmedizinische Versorgung auf Spitzenniveau

Unser Leitsatz Forschen. Lehren. Heilen. formuliert in drei Worten unsere Bedeutung als Universitäts-Tierklinik. Wir betreiben eine herausragende klinische Forschung zum Wohle von Tier und Mensch, wir vermitteln unser theoretisches Wissen und praktisches Können nach modernen Gesichtspunkten an Studierende und an Tierärzte in der Weiterbildung, und unsere Spezialisten versorgen auf höchstem Niveau die zu uns überwiesenen Tierpatienten. Dies gelingt durch unsere lebendige Verzahnung mit unseren Nachbarkliniken im Universitätstierklinikum Leipzig (UTKL), mit den wissenschaftlichen Instituten der Veterinärmedizinischen Fakultät und mit anderen Einrichtungen der Universität Leipzig.

Die Klinik für Kleintiere gehört zu Deutschlands zweitältester Universität. Seit 1409 wird in Leipzig universitär gelehrt und geforscht. Bereits sechs Jahre später wurde 1415 die medizinische Fakultät gegründet. Wir als Veterinärmedizinische Fakultät sind eine der jüngsten Fakultäten in Leipzig, die erst 1923 von Dresden nach Leipzig kam.

Unsere Veterinärmedizinische Fakultät entstand aus der Königlich Sächsischen Tierärztlichen Hochschule in Dresden. Mit ihren Vorläufern blickt sie auf eine Geschichte bis 1774 zurück und ist damit eine der ältesten Einrichtungen für die Ausbildung von Tierärzten in Deutschland.

Im Rahmen der Tiermedizinischen Ausbildung übernimmt unsere Klinik für Kleintiere die Aufgabe der Fachtierarztausbildung für eine Vielzahl von Fachtierarzt-Spezialisierungen und Zusatzbezeichnungen.

Es ist als Universitäts-Tierklinik unser Anspruch, durch hochrangige klinische Forschung das weltweite veterinärmedizinische Wissen zu mehren und durch eine fundierte Lehre und Weiterbildung so schnell und effektiv wie möglich zum Nutzen von Tier und Halter in den klinischen Alltag zu führen.